27. September 2007

26.09.07 - Lange Straßen und ganz viel Nichts

Zum 25.09. ist gar nicht viel zu sagen. Las Vegas hat nun doch einige Dollar aus uns raus geholt. Im Las Vegas Outletcenter haben wir uns noch einmal 3 Stunden aufgehalten. Nun sind auch die ersten Auftragseinkäufe erledigt.
Nach einem Pizza-Mittagessen ging es dann endlich ab in die Wüste. Leider war unsere Karten nicht mehr ganz aktuell, so dass wir noch mehr Zeit verloren haben. Las Vegas wird immer grösser. Den Hooverdamm hat sich Tom ganz anders vorgestellt. Wir sind direkt darüber gefahren und haben kurz Halt gemacht, um ein paar Fotos zu schiessen. Es war aber das erste Mal seit unserer Ankunft in der Wüste richtig heiß. Also sind wir direkt weitergefahren.

In Kingman haben wir dann relativ früh halt gemacht, weil die nächste Stadt zu weit weg gewesen wäre und Hannah hatte sich einen Besuch auf einem Spielplatz wirklich verdient. Also suchten wir uns ein Motel an der guten alten Route 66 und sind nochmal los zu einem BurgerKing mit einem Kinderbereich. Hannah hatte auch viel Spass und hat mit einem etwas älteren Mädchen die Kletterburg erkundet. Sie kann jetzt auch schon "Hi" und "Bye Bye" sagen. Somit kann sie sich voll und ganz verständigen.

Das Wetter in Kingmen war schon recht mild und wir haben die Nacht ziemlich gefroren. Auf das Frühstück in der Motellobby, die so groß wir unser Bad war, haben wir mal vorsichtshalber verzichtet und sind direkt auf die Route 66. Dort wechselt die Landschaft wirklich hinter jeder Bergkuppe. Von trostlosen Steinwüsten, zu Steppen auf denen man jeden Moment Büffelherden erwartete bis zu regelrechten Waldgebieten. Kurz bevor wir von der Mother of all roads runter mussten, sind wir noch einmal in einen sehr urigen Diner und haben quasi gebruncht.

Dann ging es direkt nach Norden in Richtung Grand Canyon. Vorbei an kontrollierten Waldbränden und riesigen Pinienwäldern. Da der gesamte Park ausgebucht ist sind wir kurz vor Grand Canyon Village im kleineren Tusayan abgestiegen. Das Hotel ist verglichen mit der letzten Nacht ein wahrer Palast. Da es trotz aller Prognosen hier beinahe unerträglich heiß ist, haben wir uns schnell umgezogen, um noch ein Stück am South Rim wandern zu gehen.











Was soll man sagen. Es ist so: die Fotos können den Anblick einfach nicht einfangen. Wir haben uns, unserem Reiseführer folgend, auf den Weg nach Hermits Rest gemacht um dem Sonnenuntergang zu bewundern. Es fahren kostenlose Shuttlebusse, da man mit dem Privatwagen dort nicht hinkommt. Wir sind aber die ersten 2 km gelaufen um noch ein paar Eindrücke einzufangen und sind dann zugestiegen. Der Sonnenuntergang war grandios. Es war zwar ziemlich voll aber die Dramaturgie hätte aus Hollywood stammen können. Kurz bevor die Sonne am westlichen Horizont untergegangen ist, kam am östlichen Canyonrand der Vollmond hoch - unglaublich.
Hannah hat, glaube ich, die Busfahrt am meisten Spass gemacht.

Um 20 Uhr waren wir dann im Hotel und haben alle 3 ausgiebig gebadet und gegessen. Hannah ist schnell eingeschlafen und Mama kurz nach ihr. Und Papa darf heute den Eintrag im Tagebuch machen. Und da steh ich nun. Aber jetzt wo ich fertig bin, schau ich noch ein bisschen Baseball und geh dann auch schlafen. Gute Nacht - oder besser Guten Morgen.




Keine Kommentare: